Online Reputation Management (ORM) ist allies, was Sie tun, um die Wahrnehmung Ihres Online-Geschäfts in den Augen potenzieller Kunden zu verbessern.
Es umfasst diese beiden Dinge:
1. Identifizieren der Online-Ressourcen, die Ihre Kunden verwenden können, um sich nach Ihrem Unternehmen zu erkundigen.
2. Die beste Präsenz auf diesen Ressourcen erzielen.
Wir werden versuchen zu erklären, wie Sie Ihre Online-Präsenz auf einfachste Weise zum Umsatzbringer machen können. Hier konzentrieren wir uns auf die drei wichtigsten Unternehmen für große und kleine Unternehmen – Google, Google My Business und Facebook – und geben Ihnen allgemeine Tipps zur Aktualisierung Ihres ORM.
Wenn jemand bei Google nach Ihrem Unternehmen sucht, müssen Sie in den Top-Ergebnissen sein. Wenn ich Ihr Unternehmen sage, meine ich in diesem Fall Online-Medien, die Sie besitzen – Ihre Website und Ihre Social-Media-Profile.
Ihre Website ist Ihr größtes digitales Gut. Es ist die Grundlage für Ihren Online-Ruf, und Sie müssen ihn in den Google-Suchergebnissen so hoch wie möglich halten. Dazu müssen Sie sich mit SEO oder Suchmaschinenoptimierung beschäftigen. Dieses Thema ist zu weit gefasst, um es hier überhaupt zu kratzen, aber wir werden die Grundlagen erklären.
Wir möchten eine weitere Lektüre zu diesem Thema empfehlen. Hier ist eine Anleitung für Anfänger. Selbst wenn Sie nicht vorhaben, dies selbst zu tun, wird es einfacher, einen Experten einzustellen, wenn Sie wissen, wonach Sie suchen.
Was Sie tun müssen, ist sicherzustellen, dass die Leute Sie finden können und dass Google Ihre Website indiziert. Gehen Sie zur Google Search Console, erstellen Sie ein neues Konto und verbinden Sie es mit Ihrem Unternehmen. Klicken Sie auf “Eigenschaft hinzufügen”, dann auf “Website” und geben Sie die ein genaue URL Ihrer Website. Jetzt überprüfen Sie, ob die Website Ihr Eigentum ist, und können loslegen.
Um zu überprüfen, ob Ihre Website indiziert wird, klicken Sie links im Menü auf “URL-Überprüfung”. Geben Sie Ihre Homepage-URL ein. Wenn Google Ihre Website indiziert, erhalten Sie die Meldung “Ihre URL ist bei Google”.
Wenn Ihre URL nicht bei Google angezeigt wird, können Sie die Indizierung anfordern, indem Sie in der unteren rechten Ecke derselben Nachricht auf “Indizierung anfordern” klicken. Beachten Sie, dass Google einige Zeit benötigt, um auf diese Anfrage zu reagieren.
Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Suchkonsole verwenden, um eine Sitemap einzureichen. Eine Sitemap ist nur eine Roadmap, um Google das Auffinden Ihrer Beiträge oder Seiten zu erleichtern. Wenn Sie WordPress verwenden, können Sie dafür einige Plugins verwenden. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie einige Tools von Drittanbietern verwenden oder sie einfach manuell erstellen. Unten finden Sie ein Beispiel für eine XML-Sitemap.
Mit Ihren Social-Media-Profilen sieht das jetzt etwas anders aus. Sie haben nicht so viel Kontrolle über sie. Facebook ist der Eigentümer Ihrer Facebook-Seite. Die Seite ist Ihr Medium, aber Facebook besitzt es. Sie müssen sie jedoch auch unterstützen, damit Google sie bei Bedarf besser einstuft.
Google My Business
Google My Business ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie über lokale Suchanfragen mit Kunden in den Google-Suchergebnissen und in Google Maps in Verbindung treten können. Um Ihr Profil zu erstellen, müssen Sie die Website Google my Business aufrufen, auf die Schaltfläche “Jetzt verwalten” in der oberen rechten Ecke klicken und genaue Informationen zu Ihrem Unternehmen eingeben. Es ist völlig kostenlos.
Was machen die meisten Kleinunternehmer? Geben Sie zu wenig Informationen ein und lassen Sie viele großartige Möglichkeiten auf dem Tisch liegen. Wenn Sie Ihren Online-Ruf ernst nehmen, ist dies möglicherweise das beste aller verfügbaren Tools. Sie müssen ernsthaft und gründlich in Ihrem Profil werden.
Für Google My Business müssen Sie eines wissen: Es gibt nicht zu viele Informationen. Um Ihren Kunden das detaillierte und positive Image Ihres Unternehmens zu bieten, müssen Sie Folgendes bereitstellen:
– Die Produkte und Dienstleistungen, die Sie anbieten.
– Ihre Betriebsstunden.
– Eine allgemeine Beschreibung Ihres Unternehmens.
– Ihre Geschäftskategorie.
– Attribute (z. B. “kostenloses WLAN”, “rollstuhlgerecht”)
– Fotos und Videos, die Ihre Atmosphäre, Ihr Team und Ihre Kunden dokumentieren.
– Ein Link zu Ihrer Terminbuchungsschnittstelle (falls vorhanden).
– Links zu Ihren Social-Media-Profilen (falls zutreffend).
Es gibt eine Funktion von GMB, die den größten Einfluss auf die Wahrnehmung Ihres Unternehmens hat: Kundenbewertungen. Wenn ein Kunde zu Ihrem Profil navigiert, hat er die Möglichkeit, eine Bewertung zu schreiben und Ihr Unternehmen auf einer Fünf-Sterne-Skala zu bewerten.
Sie sollten Ihre Kunden immer ermutigen, Bewertungen zu schreiben. 97% der Verbraucher glauben Bewertungen ebenso wie die Empfehlung des Familienmitglieds. Hier kommen wir ins Spiel. Kontakte Rakete bietet Ihnen den Service verifizierter Google-Bewertungen, die von vertrauenswürdigen Gutachtern aus unserem riesigen Pool an Mitarbeitern verfasst wurden. Sie werden Ihr Unternehmen in dem Licht präsentieren, das Sie verdienen, und Ihre harte Arbeit vor den böswilligen Konkurrenten schützen.
Laut derselben Studie lesen 92% der Verbraucher, die Online-Bewertungen lesen, auch die Antworten von Unternehmen auf Online-Bewertungen. Sie sollten auf jede Bewertung angenehm und nachdenklich reagieren.
GMB spielt eine grundlegende Rolle im Online-Reputationsmanagement. Verbessern Sie Ihr lokales Unternehmensranking und schlagen Sie Ihre Konkurrenz mithilfe unserer Google-Bewertungen.
Facebook und Facebook Messenger
Dies ist eine weitere großartige Ressource, die Ihre potenziellen Kunden nutzen um mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren. Laut einer Umfrage unter über 1.800 Verbrauchern haben 52% der Menschen auf Facebook neue Unternehmen entdeckt. Auf monatlicher Basis gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, Ihren Kundenstamm zu vergrößern.
Ob Sie diese Gelegenheit nutzen, hängt davon ab, wie viel Aufwand Sie in Ihre Facebook-Seite investieren. Sprechen wir also darüber, was Sie tun müssen.
Besuchen Sie das Seitenerstellungscenter von Facebook und kümmern Sie sich um die Grundlagen: Name, Kategorie, Adresse, Telefonnummer und Profilbild. Als nächstes senden Sie Ihr Titelbild.
Ihr Titelbild ist wahrscheinlich das erste, was einem neuen Besucher auffällt. Überlegen Sie sich also genau, welchen Eindruck Sie machen möchten. Wenn Sie beispielsweise ein Café besitzen, teilen Sie ein Bild von Kunden auf ihren Laptops – und kennzeichnen Sie Ihr Unternehmen als einen Ort, an dem Sie Ihre Aufgaben erledigen können.
Wenn Sie sich dazu verpflichten, Ihre Online-Reputation zu verbessern, geben Sie so viele Informationen wie möglich an. Klicken Sie dazu rechts auf “Seiteninformationen bearbeiten”. Klicken Sie nun im linken Bereich Ihres Bildschirms auf “Vorlagen und Registerkarten”.
Ändern Sie Ihre Seitenvorlage von Standard in Business, und jetzt sehen Ihre Seitenbesucher eine Reihe von Registerkarten, die viel besser geeignet sind. Sie können Vorlagen und Registerkarten besuchen und die Reihenfolge Ihrer Registerkarten jederzeit ändern.
Sie müssen eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens schreiben, und Facebook beschränkt sie auf 255 Zeichen. Lassen Sie also jedes Wort zählen. Schreiben Sie über Ihre Produkte und Dienstleistungen, nicht über die Geschichte Ihres Unternehmens, da dies Ihnen hilft, relevante Benutzer anzulocken. Wenn Sie auf Facebook nach „Kebab“ suchen, sind die besten Ergebnisse in der Nähe befindliche Geschäfte, in denen Kebabs auf der Speisekarte stehen. Sie möchten das beste Ergebnis sein, wenn Benutzer nach Dingen suchen, die mit Ihrem Unternehmen zusammenhängen.
Wenn Sie Ihr Unternehmen richtig kategorisieren, können Sie relevante Benutzer gewinnen. Kategorisieren Sie sich auf verschiedene Arten, um unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Suchbegriffen zu berücksichtigen.
Senden Sie jetzt einen Link zu Ihrer Website und eine E-Mail-Adresse, unter der Besucher Sie erreichen können. Sie haben Ihr Telefon bereits bereitgestellt
Nummer und physikalische Adresse. Geben Sie die Stadtteile / Städte / Regionen an, die Sie bedienen, und Ihre Betriebsstunden für jeden Wochentag. Bewerten Sie abschließend die Kosten Ihrer Produkte oder Dienstleistungen (auf einer Skala von einem bis vier Dollar), um das Risiko zu verringern, dass begehbare Kunden blind werden. Laden Sie wie bei Google My Business viele Fotos und Videos hoch. Dies ist eine großartige Möglichkeit, potenziellen Kunden eine Vorstellung davon zu geben, worum es in Ihrem Unternehmen geht. Ermutigen Sie wie bei GMB Kundenbewertungen und reagieren Sie auf alle.
Es wird schwierig, und mehrere Umfragen behaupten, dass die unzufriedenen Kunden dreimal häufiger dazu neigen, die schlechte Bewertung zu schreiben als die zufriedenen. Hier kommen wir wieder ins Spiel. Wir bieten Ihnen verifizierte Facebook-Bewertungen, die von echten Menschen verfasst wurden und Ihre Seite im positiven Licht erscheinen lassen. Eine weitere Möglichkeit, die Verfügbarkeit Ihres Unternehmens zu verbessern, besteht darin, einen Chatbot für Facebook Messenger zu erhalten. Sie sind nützlich, wenn Sie nicht in der Nähe sind, um die dringendsten Fragen Ihrer Seitenbesucher zu beantworten.
Indem Sie Ihren Besuchern eine schnelle und einfache Möglichkeit bieten, zu jeder Tageszeit auf Informationen zuzugreifen, erhöhen Sie Ihre Chancen, als zuverlässig und vertrauenswürdig wahrgenommen zu werden. Wenn Sie all diese Schritte ausführen, wird dies eine solide Grundlage für Ihren Online-Ruf bilden. Durch die Nutzung unserer Dienste können Sie Ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen und verbessern, Ihre Ergebnisse steigern und Ihre Gewinne steigern. Danke fürs Lesen und viel Glück!